Ich bin sauer und zwar richtig! Wer mich kennt, der weiß, das kommt nicht oft vor. Mich aus der Reserve zu locken ist eine große Herausforderung. Als bekennende Niedrigtourerin bringen nur wenige Aufreger meinen Ruhepuls von 58 aus dem Normaltakt. Aber am vergangenen Wochenende war es soweit. Mein kleines geliebtes schwarzes Etwas zum Spielen und Surfen und Simsen und Schwatzen versagte seinen Dienst. Nicht, weil ich wieder mal die vorhandenen Funktionalitäten ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung testen musste. Nein, ich hatte ausnahmsweise mal keinen Anteil daran. Schuld war ein neues Betriebssystem.
Alles wird besser, dank iOS6! Unzählige Funktionalitäten, über 200 sollen es sein, gestalten den Alltag einfacher und kostenlos ist es auch.
Nun ja, hier offenbart sich der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst. Und umsonst ist auch noch übertrieben. Einem Eierfon ein neues Betriebssystem zu verpassen, ist ein Leichtes! Geschlagene vier Stunden musste ich nur warten, vermutlich aber auch meiner lahmen DSL-Leitung in den Untiefen des Thüringer Waldes geschuldet. Endlich konnte ich loslegen und … Und … Und … NICHTS ging mehr. Alle mobilen Daten und individuellen Einstellungen waren gelöscht, mussten mühsam zusammengesammelt werden. Das E-Mail-Programm und der Internetzugang fielen aus. Ich zweifelte an meinem technischen Verstand und suchte Rat. Durch unzählige Foren kämpfte ich mich, allein in einem Forum gab es zu diesem Thema über 400 Beiträge nach wenigen Tagen. Freaks und Verzweifelte versuchten sich zu helfen und ihnen war nicht mehr zu helfen. Die ganz Ausgefuchsten schmissen das Betriebssystem herunter und fanden irgendwo eine Seite im Netz, auf dem das alte System über Umwege wieder geladen werden kann. Das war mir dann doch ne Nummer zu hoch und mein Betriebssystem auf dem Rechner war auch nicht dafür geeignet. Wo konnte ich noch Hilfe finden? Mein Provider? 99 Cent die Minute ist doch glatt ein Schnäppchen, es geht schließlich auch teurer! Nach nicht mal 6 Minuten Warteschleife kam ich durch und eine herzerwärmende Männerstimme spendete Trost: „Das geht gerade sehr vielen Kunden so, das tut uns leid, versuchen Sie mal folgende Einstellung in ihren mobilen Daten … “ und eine ellenlange Kette an Befehlen musste ich eintippen. Es ging, wenn auch noch nicht überzeugend, langsam, mit miesem Empfang, 3G nur noch sporadisch. Aber der Provider wusste Rat, in Form von Kulanz und bot mir doch tatsächlich mehr als sechs Monate vor Vertragsablauf ein neues Handy an! Selber genervt von genervten Kunden! Noch grüble ich über das verlockende Angebot und eigentlich spricht es Bände!
Da schafft es eine der erfolgreichsten Firmen der Welt nicht, ein funktionierendes Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Missbraucht hier eine Firma, deren Marktwert mit über 500 Milliarden (!!!!) Euro angegeben wird, seine Kunden als billige Produkttester? Lässt sich Fehlermeldungen via iTunes und Co. zusenden und spart so Kosten?!
Ja, ich bin sauer! Geduldig warte ich nun auf das nächste Update zum Update. Hoffe, wieder mit 3G meinem Erreichbarkeits- und Mobilitätswahn frönen zu können und werde mich bald fragen: Gebe ich noch einmal 50% mehr für eine Marke aus, die es nicht wert ist? Oder ist es schlicht egal, weil es die Anderen auch nicht anders handhaben?
Ich hab jetzt erst mal Dampf abgelassen und lass sie wieder zu … die Sonne im Herzen