panta rhei

Sollte ich mir jemals ein Tattoo stechen lassen, so wird zu lesen sein:

πάντα ῥεῖ

Griechisch für panta rhei. Und wird dem Philosophen Heraklit zugeschrieben. Heraklit meinte damit, dass das Sein wie ein Fluss sei, in den man niemals zweimal steigen kann.

Unser Leben ist ein Fluss. Es zieht an uns vorbei. Zieht uns mit. Wir steigen ein. Steigen aus. Lassen uns jede Sekunde von etwas Neuem berühren und faszinieren. Selbst, wenn wir ganz still stehen, fließt der Fluss weiter. Mit dem Strom zu treiben, bietet uns mit wenig Anstrengung viele neue Perspektiven. Gegen den Strom zu schwimmen, zeigt uns, wie stark wir sind, welche Kräfte in uns schlummern. Können Ufer erobern.

Wir können hadern, weil der Strom des Lebens an uns vorbeifließt. Oder dankbar sein, dass er nicht still steht, uns verharren lässt. Für mich ist panta rhei die Quelle meiner Gelassenheit. Der fast immer unerschütterlichen Gewissheit, dass alles einen Sinn hat. Der richtige Moment noch kommen wird und nicht bei trübem Wasser zu glauben, dass es immer so bleibt. Unliebsames vorbeifließt und mit Abstand nicht mehr so schlimm ausschaut. Das es sich lohnt, geduldig zu sein und abwarten zu können. Bis ich die ideale Uferböschung erreicht habe. Weil ich mit dem Strom geschwommen bin und meine Energie gespart habe. Oder gegen den Strom ankämpfe, um das Ufer zu erreichen, an dem es sich lohnt, anzuhalten. Dem Strom zuzuschauen, sich von ihm ernähren zu lassen.

In panta rhei schlummert so unendlich viel Weisheit über den Sinn des Lebens. Egal, was man tut, es lässt sich genau so nicht wiederholen. Wir sind schon in ein paar Minuten nicht mehr dieselben. Das Leben ist ein Stück weiter gezogen, wir sind älter geworden. Geprägt durch neue Erfahrungen. Nachvollziehbar, dass nicht nur Heraklit, auch Simplikios, Aristoteles und Platon darüber philosophierten. Zur großen Philosophie reichte es bei mir nicht, aber zur inneren Sicherheit, dass panta rhei ein wichtige Bestandteil meines Lebens ist. Weil alles fließt! Panta rhei! Und das mit dem Tattoo überlege ich mir noch genau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner